Gut aufgestellt auch in der Krise / NRZ

Veröffentlicht am 09.04.2009 in Presse

Gut aufgestellt, auch in krisengeschüttelten Zeiten, präsentierte sich gestern die Weezer Großhandelsfirma Jomo mit den Geschäftsführern Dr. Christian Moll und Walter Meesters an der Spitze. Die Kreis Klever Bundestagsabgeordnete Dr. Barbara Hendricks hatte dem Unternehmen gemeinsam mit Weezer SPD-Vertretern – Bürgermeisterkandidat Hans-Jürgen ter Meer, Fraktionsvorsitzendem Alfons van Ooyen und Ortsvorsitzendem Norbert Thul – einen Besuch abgestattet.

Neben einer Firmenführung gab's auch Zahlen und Fakten. 500 Mitarbeiter kümmern sich in Weeze um Annahme, Lagerung und Vertrieb von insgesamt 19000 Artikeln. Das Sortiment reicht von Trocken-, Frisch- und Tiefkühlprodukten über regionale und saisonale Spezialitäten bis hin zu Großküchenzubehör, Reinigungs- und Hygieneprodukten. Alles verstaut auf rund 30 000 Quadratmetern Lagerfläche in der ehemaligen Schreinergemeinde.

Bislang, so Geschäftsführer Meesters, könne Jomo in Weeze die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zwar spüren, aber noch gut kompensieren. „Natürlich brauchen Betriebskantinen von Unternehmen, die Mitarbeiter abgebaut haben, auch weniger Artikel”, gab Geschäftsführer Moll zu bedenken. Zu den weiteren Großkunden zählen Hotels und sonstige Gastronomie. „Dort wo der Schwerpunkt auf touristischen Aktivitäten liegt, hält sich das Thema Wirtschaftskrise in Grenzen”. Anders sei das bei Betrieben, die von Tagungs- und Seminargästen im Businessbereich leben. Dort seien starke Einbrüche zu spüren.

Weiterhin großen Wert legt Jomo auf die Ausbildung: 24 junge Leute lernen zur Zeit im Weezer Unternehmen ihre Berufe. Hendricks: „Es zeugt von Weitblick, wenn die Betriebe gerade auch jetzt auf betriebseigene Ausbildung setzen.” Außerdem lobte sie im Weezer Großhandelsunternehmen die langfristige Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Fast monatlich werden dort Menschen für ihre 25 bis 30-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand