Antrag für mehr Sicherheit für Fußgänger

Veröffentlicht am 05.03.2009 in Ratsfraktion
Alfons van Ooyen

Sehr geehrter Herr Francken,

die Weezer SPD-Fraktion wünscht mehr Sicherheit für Fußgänger in Weeze.

Wir bitten Sie deshalb, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen und zur Abstimmung zu stellen.

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit den zuständigen Behörden abzustimmen, dass die vorhandenen Querungshilfen ohne Fußgängervorrang (Mittelinseln) bei der Bäckerei Rohde und dem Penny-Markt sowie im Einmündungsbereich der Kevelaerer Straße in die Kardinal-Galen-Straße zusätzlich mit Zebrastreifen und der entsprechenden Kennzeichnung nach der StVO sicherer gestaltet werden.

Begründung:

Statistiken über Straßenverkehrsunfälle in Deutschland belegen, dass sich bundesweit ca. 80 % aller Unfälle mit Fußgängerbeteiligung in geschlossenen Ortschaften bei der Überquerung von Fahrbahnen ereignen. Der Anteil von Kindern und Senioren an den Fußgängerunfällen ist dabei überproportional hoch. Die Sicherung des Fußgängers beim Überqueren der Fahrbahn muss daher eine der wichtigsten Aufgaben der örtlich zuständigen verantwortlichen Behörden sein.

Der stetig zunehmende motorisierte Straßenverkehr und das gestiegene Fußgängeraufkommen an den oben genannten Querungshilfen erfordern weitergehende Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.

Besonders verwirrend ist die Situation der Fußgänger und sonstigen Verkehrsteilnehmer an der Querung Kevelaerer Straße, Einmündung Kardinal-Galen-Straße. Hier weiß keiner so recht, wie er sich verhalten soll bzw. muss.

Mit freundlichen Grüßen

Alfons van Ooyen

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand