18.05.2020 in Ortsverein

Geste für die Pfleger*innen des Petrusheims

 
HTK -Privat: Frederik Smith, Norbert Thul, Frau Maaßen, Herr Schoofs, Frau Popowski

Passend zum 12. Mai, dem Internationalen Tag der Pflegenden, hatte sich die SPD Weeze eine anerkennende Geste für die Pfleger und Pflegerinnen des Petrusheims überlegt. Sie wurden mit einem Eisgutschein als kleines Dankeschön für ihre geleistete Arbeit bedacht. „Leider konnte die Übergabe aus terminlichen Gründen nicht genau am Gedenktag stattfinden, aber wir freuen uns einen Termin mit dem Pflegeteam des Petrusheims in zeitlicher Nähe gefunden zu haben. Uns ist es wichtig, den Pflegenden unseren Respekt für ihre Leistungen auszudrücken. Ihre Arbeit ist immer physisch und psychisch belastend, doch in Corona Zeiten kommt noch mehr Verantwortung auf sie zu“, äußerte sich Frederik Smit. Norbert Thul ist glücklich über die kleine Überraschung: „Wir konnten in diesem Jahr unsere traditionellen kleinen Aktionen zum Osterfest und zum Muttertag aus Gründen der Corona Pandemie nicht durchführen. Wir freuen uns aber sehr, dass wir das beim Trödel- und Weihnachtsmarkt eingenommene Geld für diesen guten Zweck einsetzen konnten.“

 

30.04.2020 in Allgemein

Zum 1. Mai

 

Solidarität. Gemeinsam was bewegen.

Seit 130 Jahren gehen Arbeitnehmer*innen am Tag der Arbeit weltweit auf die Straße, um für ihre Rechte zu kämpfen. Der 1. Mai ist unser Tag der Solidarität. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht auf den Straßen demonstrieren können – wir können gemeinsam mit den Gewerkschaften was bewegen, denn solidarisch ist man nicht alleine. Wir sind auf Distanz – aber nicht allein. Solidarität ist gerade in diesen Zeiten eine fundamentale Notwendigkeit – denn nur gemeinsam schaffen wir es, durch diese Krise zu kommen. Deshalb zeigen wir auch am heutigen Tag der Arbeit: Wir sind da. Wir sind viele. Und das am Tag der Arbeit ebenso wie an jedem anderen im Jahr.

Genau das macht uns stark – auch und gerade in der Krise. Solidarität erfordert aber ebenfalls eine klare politische Haltung: für einen starken Sozialstaat, für Gute Arbeit – und für Europa.

Ja, unser Land hat sich verändert und wird sich durch diese Krise weiter verändern. Aber wie sehr und in welche Richtung, das liegt vor allem auch in unserer Hand und in unserem Umgang mit den Folgen der Krise.

 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand