SPD: Dauerparker vergraulen / RP

Veröffentlicht am 24.03.2009 in Ratsfraktion

Weeze (RP) Der Weezer SPD-Politiker André de Jonge fordert ein Konzept gegen Fluggäste, die vor allem in der Ortschaft Wemb Parkflächen besetzen. Sein Vorschlag: Parkausweise für Anwohner. Bürgermeister Francken ist skeptisch.

Wemb Die SPD in Weeze will das Problem der Airport-Dauerparker im öffentlichen Raum gelöst sehen. Einen entsprechenden Antrag hat der Wahlkampfleiter der Sozialdemokraten, André de Jonge, an die Verwaltung gesandt. Die Verwaltung wird darin aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln, durch das "dem Parken der Flugplatzgäste außerhalb des Flughafengeländes, vor allem in Wemb, Einhalt geboten werden kann", heißt es in einer Mitteilung der SPD Weeze.

Parkausweise für Anwohner
Seit längerem hat die Ortschaft ein Problem mit Fluggästen, die sich die Parkgebühren am nahen Airport sparen möchten. "Teilweise werden so über Wochen Parkflächen in der Ortschaft beansprucht", beklagt die SPD. "Folglich kam es schon zu Engpässen für Anwohner, Geschäftskunden und Bahnfahrer." Manche Wember greifen inzwischen gar zur Selbsthilfe: Fremdparkern wurde die Luft aus den Reifen gelassen.

Der Vorschlag der Sozialdemokraten: Die Parkzeit begrenzen, ausgenommen für Anwohner, sowie letzteren einen kostenlosen Parkausweis ausstellen. Damit würde man Fremdparker abschrecken und Anwohner schonen.

Klingt gut, ist aber nicht umsetzbar, meint Bürgermeister Ulrich Francken (CDU). "Wir haben uns mit diesem Thema schon mehrmals beschäftigt." Das Konzept Anwohnerparken sei in einer kleinen Ortschaft wie Wemb nicht zu verwirklichen. "So etwas können sie nur in Großstädten wie Köln juristisch beantragen." Anwohnerparken, das sei ja nur eine Idee gewesen, meint André de Jonge. "Uns geht es darum, dass das Thema wieder im Rat behandelt wird." Es seien ja nicht nur die Wember, auf deren Parkflächen sich manche Airport-Nutzer breit machten, sagt de Jonge, der in Weeze wohnt. "Auch hier, auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes, stellen die Leute ihre Autos ab und machen sich dann auf den Weg zum Flughafen." Einmal habe es freilich einen der Ortsfremden selber erwischt. "Der Halter hatte vergessen, eine Autoscheibe richtig zu schließen". Regen und anderes Wetterunbill hatten dafür gesorgt, dass der Wagen bei der Rückkehr des Urlaubers von innen ruiniert war. Dieser kuriose Fall sei für ihn eine Art Anstoß gewesen, das Thema noch mal zur Sprache zu bringen, sagt de Jonge.

Problem: Internet-Tipps
Verstärkt wird das Problem der Dauerparker in Wemb zusätzlich durch Schnäppchen-Tipps im Internet. "Parken im nächsten Ort (Wemb) 4 free! Taxi zum Terminal ca. sechs Euro" empfiehlt beispielsweise ein User auf der Seite "airliners.de". Ein anderer fragt, ob man "im gesamten Dörfchen parken" dürfe "oder nur in bestimmten Straßen".

Info
Im Vergleich günstig

Die Verantwortlichen des Flughafens verweisen darauf, dass der Airport Weeze bei den Parkgebühren im Vergleich zu anderen Flughäfen ausgesprochen günstig sei. Laut einem Rating aus dem Jahr 2008 sei nur das Parken am Flughafen Dortmund preiswerter.

www.airport-niederrhein.de

VON STEFAN GILSBACH RP

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand