Die Weezer SPD befürwortet Weeze als Teilbereich einer Gesamtschule mit Kevelaer

Veröffentlicht am 16.04.2013 in Schule und Bildung

Das zu diesem Thema anstehende Elternvotum in unseren beiden Grundschulen wird darüber entscheiden,
ob Weeze Schulstandort für eine weiterführende Schule mit Sekundarbereich bleiben wird.
Wir möchten gerne darauf hinweisen wie wichtig dies für einen aufstrebenden Ort wie Weeze ist, vor allem für eventuelle Neubürger.

Aufgrund fortschreitender Überalterung ( Demographischer
Wandel ) wird unser Ort auf Neubürger angewiesen sein. Deshalb sollten wir ihn so attraktiv wie möglich gestalten, dazu gehört natürlich auch eine gut funktionierende Schullandschaft.
Außerdem sollten wir uns vor Augen rufen, wie bereichernd es für einen Ort ist, wenn tagsüber junge Leute das Zentrum mit Leben erfüllen.
Nicht nur der Demographischer Wandel verändert unsere Gesellschaft, auch die sich verändernden Familienstrukturen wie z.B. eine immer größer werdende Anzahl Alleinerziehende , oder auch ein Anwachsen der Geringverdienenden in unserer Gesellschaft.
Daraus resultiert ein erhöhter Bedarf an Ganztagsbetreuung .
Im Zuge dessen möchten wir nochmals auf die gute Arbeit hinweisen, die in diesem Bereich in unserem Ort schon stattfindet, unterstützt von einer großen Anzahl an ehrenamtlichen Helfern.
Warum wir uns für die Unterstützung der GS in Weeze stark machen.
Die Gesamtschule stellt ein alternatives Konzept zu unserem dreigliedrigen Schulsystem mit Unterteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium dar. Eines ihrer Prinzipien beinhaltet ein längeres gemeinsames Lernen für alle ohne Trennung in Schulformen. Die Schüler absolvieren gemeinsam die Klassen 5 bis 10. Ab der 7. Klasse erfolgt eine Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik in Erweiterungs- und Grundkurse, danach ab der 8. Klasse in Deutsch und in den letzten beiden Unterrichtsjahren, 9 u. 10 eine Differenzierung in den Fächern Physik u. Chemie. Die Anzahl der E-Kurse mit einer entsprechenden Benotung entscheidet über den zu erlangenden Abschluss nach der zehnten Klasse. Weitere positive Merkmale zeigen sich in der doppelten Klassenführung ( zwei Klassenlehrer ) und den zu wählbaren Leistungsfächern WP1( z. B. zweite Fremdsprache ) und WP2 ( AG s )
Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit die Gymnasiale Oberstufe zu besuchen und die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen oder aber auch zu einer beruflichen Schule zu wechseln.
Ein wichtiges Ziel der Gesamtschule beinhaltet auch unabhängig vom sozialen Hintergrund und Leistungsstand soll gemeinsam gelernt werden egal ob leistungsstark oder leistungsschwach bzw. ob aus Akademiker- oder Arbeiterfamilie.

Dagmar Verberkt-Römer, Stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Schule, Jugend und Sport

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand