Machen mehr Parkplätze den „Alten Markt“ wirklich attraktiver?

Veröffentlicht am 02.11.2014 in Ortsverein

Weezer SPD hofft noch auf ein Umdenken bei der CDU

Im Rahmen des „Integrierten Handlungskonzepts“ soll der Weezer Ortskern umgestaltet werden. Dazu wurden im Vorfeld Bürgerwerkstätten abgehalten, um auch die Wünsche der Bürger und Anwohner mit aufzunehmen und einzuplanen.

Eine dieser Diskussionsrunden befasste sich auch mit der Umgestaltung des Platzes „Alter Markt“.

„Im integrierten Handlungskonzept“, so Alfons van Ooyen, Fraktionsvorsitzen der Weezer SPD „wurde dem Platz „eine grundsätzlich gute Gestaltung“ zugesprochen. Er sollte lediglich eine gestalterische Aufwertung erhalten.“ Diesem Handlungskonzept stimmten alle Parteien zu.

„Die Teilnehmer der Bürgerwerkstatt „Alter Markt“ sprachen sich mehrheitlich gegen eine Erhöhung der Anzahl von Parkplätzen aus, eher noch für eine Reduzierung, um für diesen zentralen Platz einen hohen „Aufenthaltscharakter“ zu erreichen“, erläutert Hans-Theo Krauhausen, Mitglied des Bauausschusses (SPD), der selbst an dieser Veranstaltung mit den Wünschen der Bürger teilgenommen hat.

Im letzten Bau- und Umweltausschuss wurde den Fraktionen die Überplanung des Platzes „Alter Markt“ von der Gemeindeverwaltung vorgestellt.

Im Ergebnis werden ein paar neue Parkplätze geschaffen und die Parkplätze vor dem ehemaligen Rewe-Gebäude lediglich auf die gegenüberliegende Seite verlagert. Sie werden noch dazu im rechten Winkel zur Fahrbahn erstellt. Vor dem alten Rewe-Gebäude werden 3 Parkplätze parallel zur Fahrbahn verbleiben. Zwischen beiden Parkbereichen verbleibt eine Fahrbahnbreite von ca. 6 Metern. „Der Alter Markt wird für Menschen mit Beeinträchtigungen, Eltern mit Kinderwagen und auch für Fahrradfahrer eine Gefahrenzone werden“, kritisiert Pia Heine, „da die meisten der schwächeren Verkehrsteilnehmer sich im Bereich der Fahrbahn bewegen müssen, die nach der neuerlichen Planung gerade noch Gegenverkehr zulässt. Der Weg entlang der Geschäft ist im Regelfall verstellt.“ Fahrradfahrer und besonders Gruppen von Radfahrern verlieren eine weiteren sichere Wegstecke und Rastmöglichkeit in unserer Gemeinde.

„Der freie Blick auf die Geschäfte und die Gastronomie wird behindert und der freie Zugang dorthin blockiert“ ärgert sich Hans-Theo Krauhausen. „Das kann für den Einzelhandel an dieser Stelle nicht förderlich sein.“

Dieser Platz im Weezer Zentrum verliert an Attraktivität und erhält dafür den „charmanten“ Charakter eines großen Parkplatzes. „Der mehrheitliche Bürgerwunsch  nach einem Platz, der zum Verweilen einlädt, wird ignoriert“, fasst Alfons van Ooyen zusammen. „Die SPD Fraktion lehnt geschlossen diese Planung ab. Sie spiegelt nicht die geäußerten Wünsche aus der Bürgerwerkstatt wider.“

Die CDU-Fraktion hat diesen Plan mit ihrer Mehrheit jedoch dem Rat zum Beschluss empfohlen.

Mit Spannung wird nun die Kostenermittlung und Finazierungsvorschläge dieser Umgestaltung des Alten Marktes erwartet.

„Das letzte Wort zu dieser Planung ist hoffentlich noch nicht gesprochen“ so van Ooyen zuversichtlich.

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand