SPD zum Einzelhandel in Weeze / RP

Veröffentlicht am 25.04.2009 in Veranstaltungen

Weeze (RP) Die Weezer SPD und der Werbering haben sich zu einem Gespräch über die Zukunft des Einzelhandels in der Niersgemeinde getroffen. Der Vorstand des Werberings war in den SPD-Bürgertreff eingeladen. Für die Sozialdemokraten nahmen Bürgermeisterkandidat Hans-Jürgen ter Meer, Fraktionschef Alfons van Ooyen, Ortsvereinsvorsitzender Norbert Thul und der Kreistagskandidat André de Jonge an der Runde teil. Dabei ging es vor allem um die Zukunft der Geschäfte in der Ortsmitte und die Wirtschaftsförderung als Teil des politischen Konzeptes. Wie die SPD mitteilte, gab es große Übereinstimmung mit den Vertretern des Werberings.

Hans-Jürgen ter Meer erläuterte, welche Ziele er im Falle seiner Wahl verfolgen möchte. Die Chancen einer "Symbiose" von Verbrauchermärkten, Discountern und Fachgeschäften soll genutzt werden. Wichtig sei jedoch auch der psychologische Aspekt: Die Bevölkerung müsse "Weeze als gut sortierte Einkaufsgemeinde" begreifen, die "Blockaden im Bewusstsein der Verbraucher" müssten abgebaut werden. Dafür, so ter Meer, müsse allerdings innerhalb des "etwas zerklüfteten Stadtkerns" eine bessere Übersicht der Fachgeschäftsstruktur entstehen, "gerade für Neubürger und spontan Kaufwillige".

Zudem solle der Standort Weeze durch Neuansiedlungen attraktiver gestaltet werden, erklärte Hans-Jürgen ter Meer. "Kundenbindungsinstrumente" seien "weiter zu fördern und zu verbessern", Kinder- und Servicefreundlichkeit und der "Dienstleistungsgedanke" sollten gestärkt werden. Der Bürgermeisterkandidat kündigte an, die "Marktmacht des Handels" in der Gemeinde unter anderem durch eine Gemeinschaftsaktion "Unternehmer wollen etwas unternehmen" zu verbessern.

Weitere Gespräche zwischen der Weezer SPD und dem Werbering sind geplant.

RP Online zuletzt aktualisiert: 25.04.2009

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand