Weezer SPD Fraktion besichtigen den Bauhof der Gemeinde

Veröffentlicht am 09.05.2014 in Ortsverein

Durch die in den vielen Gesprächen mit der Weezer Bevölkerung aufkommende Fragen, die die Arbeitsweise und Struktur  des Bauhofes betreffen, fanden sich die Ratsmitglieder der Weezer SPD und einige Gäste zu einer Betriebsbesichtigung auf dem Gemeindebauhof am Weezer Bahnhof ein. Peter Smits , der Bauhofleiter, führte nach einer herzlichen Begrüßung die Mandatsträger und andere interessierte Mitglieder der Weezer SPD durch seinen Betrieb, wobei seine Fachkompetenz und die Begeisterung für seine Tätigkeit immer wieder während seinen Ausführungen erkennbar wurden.

 Alfons van Ooyen, der Fraktionsvorsitzende erwähnte zu Beginn, das  große Interesse der SPD Fraktion an dieser gemeindlichen Einrichtung  bestünde und sie sich auf Grund dessen über den Gebäude- und Maschinenbestand des Bauhofs ein Bild machen wollten. Diese Informationen würden auch im Hinblick auf die kommende kommunale Arbeit von Bedeutung sein.

Bei seiner Führung durch die Lagerräume und Fahrzeughallen  erläuterte Herr Smits, der eigens seinen Urlaub für die Gäste unterbrach, über den Fuhr- und Maschinenpark.

Natürlich diskutierten die Gruppenmitglieder auch die Frage, ob durch eine intensivere interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen Synergiefekte vor allem im Bereich des Fahrzeug- und Maschinenparks zu erreichen seien. Der Bauhofleiter dämpfte jedoch die Erwartungen der SPD Politiker,  dass durch die gemeinsame Nutzung von Maschinen und Fahrzeugen mit anderen Kommunen eine hohe Einsparung zu erzielen sei, ein wenig. Er machte deutlich, dass viele Arbeiten saisonbedingt in den Gemeinden gleichzeitig zu erledigen seien und somit auch die Gerätschaften gleichzeitig in den Kommunen zum Einsatz kämen, wie z.B.  für den Winterdienst.

 Dennoch sei man mit den Bauhofleitern der umliegenden Gemeinden im regelmäßigen Austausch, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Im Anschluss daran führte Herr Smits die Gäste durch die Wirtschaftsgebäude, in denen sich ein Büro, die Gemeinschaftsräume und die Sanitärräume für  zwölf Bauhofsmitarbeiter befinden.  
Die Besichtigung des gesamten Bauhofes hinterließ bei den Gästen von der SPD-Fraktion einen zufriedenstellenden Eindruck. Die gute fachliche Führung vermittelte den  Besuchern einen tiefen Eindruck in die Vielschichtigkeit der von den Bauhofmitarbeitern im Laufe eines Jahres zu erledigenden Aufgaben.

Der Fraktionsvorsitzende der Weezer SPD – Alfons van Ooyen - der auch die Besichtigung angeregt hatte, bedankte sich bei Bauhofsleiter Herrn Smits für seine informativen Ausführungen.

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand