Weezer Wellenbrecher platzt aus allen Nähten

Veröffentlicht am 17.10.2015 in Ortsverein

Weezer SPD setzt sich für die zukunftsweisende Lösung ein

 

Im Weezer Jugendzentrum herrscht akute Raumnot. Dies konnte der Leiter des Wellenbrechers, Volker Schoelen, den Mitgliedern der gemeinsamen Sitzung  des Bau- Und Umweltausschusses und des Ausschusses für Schule, Jugend Sport überzeugend darstellen. Der Jugendtreff der Gemeinde Weeze ist eine offene Jugendfreizeiteinrichtung mit einem vielfältigen Angebot rund ums Spielen & Lernen. Wird das als Jugendzentrum konzipierte 400qm große Gebäude doch längst auch von allen Altersstufen intensiv genutzt.  Es finden dort die Hausaufgabenhilfe, die Kinder und Jugendbetreuung, Beratungsgespräche  bis hin zu Müttersprachkursen statt.

Bereits bei der Planung des Wellenbrechers vor mehr als 10 Jahren hatte der damalige Architekt Berthold Dams Vorschläge parat, wie eine Erweiterung des Jugendtreffs aussehen könnte. Auf der Basis dieser Vorschläge legte die Verwaltung den Ausschüssen nun mehrere Erweiterungsvarianten vor.

Natürlich spielten auch die Kosten in der Sitzung eine große Rolle. Beläuft sich doch das geschätzte Preisspektrum bei der mit  51 Quadratmeter  Nutzfläche kleinen Lösung von 115.000 Euro bis 220.000 Euro für die 96 Quadratmeter große optimierte Lösung. „Langfristig gesehen ist die große Lösung die beste Variante“, so der Fraktionsvorsitzende der Weezer SPD-Fraktion Alfons van Ooyen. „Aus diesem Grunde sprechen wir uns eindeutig für diese Lösung aus.“ „Wir gehen davon aus“ so seine Stellvertreterin Pia Heine “, dass diese Maßnahme auch aus den Mitteln zur Förderung von Investitionen in finanzschwachen Kommunen finanziert werden kann. Denn aus diesem Fördertopf sollen nach einem Gesetzesbeschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung gut 271 Tausend Euro an die Gemeinde Weeze fließen.“

 
 

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

Jusos Kreis Kleve

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

SPD Kreis Kleve

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand