SPD Ortsverein Weeze

Gut aufgestellt auch in der Krise / NRZ

Presse

Gut aufgestellt, auch in krisengeschüttelten Zeiten, präsentierte sich gestern die Weezer Großhandelsfirma Jomo mit den Geschäftsführern Dr. Christian Moll und Walter Meesters an der Spitze. Die Kreis Klever Bundestagsabgeordnete Dr. Barbara Hendricks hatte dem Unternehmen gemeinsam mit Weezer SPD-Vertretern – Bürgermeisterkandidat Hans-Jürgen ter Meer, Fraktionsvorsitzendem Alfons van Ooyen und Ortsvorsitzendem Norbert Thul – einen Besuch abgestattet.

Neben einer Firmenführung gab's auch Zahlen und Fakten. 500 Mitarbeiter kümmern sich in Weeze um Annahme, Lagerung und Vertrieb von insgesamt 19000 Artikeln. Das Sortiment reicht von Trocken-, Frisch- und Tiefkühlprodukten über regionale und saisonale Spezialitäten bis hin zu Großküchenzubehör, Reinigungs- und Hygieneprodukten. Alles verstaut auf rund 30 000 Quadratmetern Lagerfläche in der ehemaligen Schreinergemeinde.

Bislang, so Geschäftsführer Meesters, könne Jomo in Weeze die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zwar spüren, aber noch gut kompensieren. „Natürlich brauchen Betriebskantinen von Unternehmen, die Mitarbeiter abgebaut haben, auch weniger Artikel”, gab Geschäftsführer Moll zu bedenken. Zu den weiteren Großkunden zählen Hotels und sonstige Gastronomie. „Dort wo der Schwerpunkt auf touristischen Aktivitäten liegt, hält sich das Thema Wirtschaftskrise in Grenzen”. Anders sei das bei Betrieben, die von Tagungs- und Seminargästen im Businessbereich leben. Dort seien starke Einbrüche zu spüren.

Weiterhin großen Wert legt Jomo auf die Ausbildung: 24 junge Leute lernen zur Zeit im Weezer Unternehmen ihre Berufe. Hendricks: „Es zeugt von Weitblick, wenn die Betriebe gerade auch jetzt auf betriebseigene Ausbildung setzen.” Außerdem lobte sie im Weezer Großhandelsunternehmen die langfristige Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen. Fast monatlich werden dort Menschen für ihre 25 bis 30-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet.

 
 
 

SPD Weeze / Facebook

 

Gemeinde Weeze - Startseite

 

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

 

SPD Kreis Kleve

SPD Kreis Kleve

 

Jusos Kreis Kleve

 

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

SPD-Bundestagsfraktion

SPD-Bundestagsfraktion

 

qrcode SPD Weeze Homepage

qrcode SPD Weeze Homepage

 

qrcode SPD Weeze Facebook

 

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 

DGB - Bundesvorstand

 

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis