SPD Ortsverein Weeze

02.06.2009 in MdB und MdL

Rede zum Luftverkehrskonzept

 
Bodo Wissen

Plenum 28.05.2009 Top 9 Luftverkehrskonzept statt Schlingerkurs – Beschäftigte, Investoren und Anwohner müssen wissen,
wohin die Reise geht!

Antrag
der Fraktion der SPD
Drucksache 14/9268

Hier die Rede als Video (RealPlayer)

Ich eröffne die Beratung und erteile für die antragstellende Fraktion der SPD dem Abgeordneten
Wißen das Wort. Bitte schön, Herr Wißen.

Bodo Wißen (SPD): Frau Präsidentin! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Sehr geehrte Damen und Herren! Marius Müller- Westernhagen singt in seinem Lied „Es geht mir gut“ folgenden Text:
„Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept“. Und weiter singt er: „Mach Dir keine Sorgen, es wird schon weitergehen. Wir werden uns was borgen und wieder jung aussehen.“ So Marius Müller- Westernhagen.

 
 

02.06.2009 in MdB und MdL

Bodo Wißen: Anerkennung und Motivation - SPD fordert Altersversorgung für freiwillige Feuerwehr

 
Bodo Wissen

Die SPD- Landtagsfraktion hat einen Antrag mit der Forderung in den Landtag eingebracht, für die in den Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Altersversorgung einzuführen (Drucksache 14/9272).

Dazu erklärte der Kreis Klever Landtagsabgeordnete Bodo Wißen (SPD): "Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind bereit, Leben und Gesundheit einzusetzen, um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger und die Gesellschaft vor schwerwiegenden Gefahren zu beschützen. Bei uns im Kreis Kleve sind 2.536 Frauen und Männer in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Wir im Düsseldorfer Landtag wollen mit der Einführung dieser 'Ehrenrente' ein Zeichen der Anerkennung durch die Gesellschaft setzen."

 
 

21.05.2009 in MdB und MdL

Bodo Wißen und Norbert Killewald: Lehrerlücke, Unterrichtsausfall, Klassengrößen - Rüttgers bricht seine Wahlversprechen

 
Bodo Wissen

"Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat den Schulen vor der Landtagswahl 2005 das Paradies auf Erden versprochen. Der Unterrichtsausfall sollte behoben und die Klassen kleiner werden. Sogar von einem Unterrichtsausfallgesetz war die Rede. Die Realität, von der uns Lehrer, Eltern und Schüler berichten, sieht hingegen anders aus. Deshalb wollten alle SPD-Landtagsabgeordneten in insgesamt 86 Kleinen Anfragen wissen, wie die Lehrerstellensituation ganz konkret vor Ort aussieht. Das Ergebnis der Auswertung ist ein Offenbarungseid einer verfehlten Bildungspolitik: In Nordrhein-Westfalen fehlen rund 4.000 Lehrkräfte an 2.500 Schulen.

 
 

05.05.2009 in MdB und MdL

SPD Kreis Kleve: Gute Arbeit für den Airport Weeze

 

Arbeit und Wirtschaft

Die Vorsitzende der Kreis Klever SPD und Bundestagsabgeordnete, Dr. Barbara Hendricks, freut sich über die geänderte Betriebsgenehmigung für den Airport Weeze und darüber, dass RyanAir am Standort Weeze festhält. „Für den Airport ist das überlebenswichtig. Der Flughafen hat meine volle Unterstützung. Ich bin selbstverständlich weiterhin jederzeit ansprechbar“, so die SPD-Politikerin.

 
 

27.04.2009 in MdB und MdL

Bodo Wißen und Barbara Hendricks begrüßen das Bahnhofsprogramm aus dem Bundesverkehrsministerium

 
Bodo Wissen

In den Konjunkturprogrammen der Bundesregierung sind 300 Millionen Euro für Investitionen in Bahnhöfe vorgesehen. Diese finanziellen Mittel sind notwendig, um die hohe Qualität unserer Schieneninfrastruktur aufrecht zu halten bzw. zu verbessern.

Der Ausbau der Schieneninfrastruktur ist Grundlage für eine starke, wettbewerbsfähige und kundenfreundliche Bahn. Bahnhöfe sind ein zentraler Bestandteil dieser Infrastruktur und müssen u.a. auch für den zunehmenden Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur Vernetzung der Verkehrsträger gerüstet sein.

 
 

20.04.2009 in MdB und MdL

Bodo Wißen lädt zum Wahlkreisgespräch "Sportförderung trotz Konjunkturkrise" ein

 
Bodo Wissen

Sport liegt im Trend. Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit mit sportlichen Aktivitäten. Hierzu benötigen sie Räume und Flächen, die den sportlichen Anforderungen entsprechen. Doch viele der ca. 38.000 Sportstätten in NRW sind modernisierungsbedürftig. Das Konjunkturpaket II der Bundesregierung bietet Kommunen und Vereinen die Möglichkeit, notwendige Sanierungsmaßnahmen zu finanzieren.

 
 

SPD Weeze / Facebook

 

Gemeinde Weeze - Startseite

 

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

 

SPD Kreis Kleve

SPD Kreis Kleve

 

Jusos Kreis Kleve

 

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum
 

SPD-Bundestagsfraktion

SPD-Bundestagsfraktion

 

qrcode SPD Weeze Homepage

qrcode SPD Weeze Homepage

 

qrcode SPD Weeze Facebook

 

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 

DGB - Bundesvorstand

 

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis