.

_

Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt

Steinmeier ist gewählt

14:18 Uhr

Bundestagspräsident Norbert Lammert verkündet das Ergebnis: 1253 Stimmen wurden abgegeben, davon waren 14 ungültig. Frank-Walter Steinmeier hat die absolute Mehrheit der Stimmen mit 931 Stimmen im ersten Wahlgang erreicht. Steinmeier nahm die Wahl an.

Ein flammender Appell für die Demokratie

Steinmeier: "Lasst uns mutig sein"

14:31 Uhr

"Wenn wir anderen Mut machen wollen, dann brauchen wir selber welchen. Wir brauchen den Mut zu sagen, was ist. Wir müssen den Anspruch, Fakt und Lüge zu unterscheiden, den müssen wir an uns selbst stellen", sagt Steinmeier. Es gelte, nicht die Realität zu leugnen, sondern sie verbessern zu wollen. Steinmeier hob Freiheit und Demokratie in einem vereinten Europa als wichtiges Fundament hervor. Dieses sei nicht unverwundbar. "Aber ich bin fest davon überzeugt, es ist stark."

Steinmeier forderte: "Wir brauchen den Mut einander zuzuhören." Zudem bräuchten wir den Mut, das zu bewahren, was wir hätten. "Wir leben nicht auf einer Insel der Seligen. Wir sind Teil einer Welt mit Risiken, die gibt es auch bei uns. Aber kaum irgendwo auf der Welt gibt es mehr Chancen als bei uns", sagt Steinmeier. "Lasst uns mutig sein. Dann ist mir um die Zukunft nicht bange", beendet Steinmeier seine Rede. Stehenden Ovationen für Steinmeier.

 

SPD Kreis Kleve

Jusos Kreis Kleve

Gemeinde Weeze

   Startseite

SPD Weeze / Facebook

AWO Goch-Weeze-Kalkar-Uedem

NRW-SPD

Der Link zur NRWSPD SPD-Fraktion Landtag NRW Der offizielle Blog der NRWSPD Die Mitmachpartei NRWSPD, das Forum

Farbe bekennen - Mitglied werden!

 
Melde dich gerne beim Vorstand!

DGB - Bundesvorstand